16.11.2021

Cureus erhält Sustainalytics-Rating – Risiko in Bezug auf wesentliche finanzielle Auswirkungen von ESG-Faktoren im Oktober 2021 als gering beurteilt

Hamburg, 16. November 2021. Das Rating-, Research- und Datenunternehmen Sustainalytics hat in seinem Erstrating für Cureus das Risiko wesentlicher finanzieller Auswirkungen durch ESG-Faktoren als gering eingestuft. Cureus ist ein Bestandshalter mit besonderer Expertise für Pflegeimmobilien in Deutschland, der sein Portfolio selbst entwickelt und betreut. Konkret erreichte das Unternehmen in der Bewertung seines ersten Geschäftsjahres 2020 ein ESG Risk Rating von 12,2 Punkten nach dem bis zu 100 Punkte laufenden ESG-Bewertungsschema von Sustainalytics und fällt damit in die Kategorie „low Risk“. Die Abkürzung ESG steht hierbei für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung, der Bericht wurde am 13. Oktober 2021 ausgestellt. Das noch junge Unternehmen Cureus ist damit in der Kategorie „Immobilien“ weltweit unter den besten zehn Prozent. In der Subkategorie „Immobilienmanagement“ konnten die Top-20 erreicht werden.

Mit der Beurteilung durch Sustainalytics setzt Cureus ihre Transparenzbestrebungen hinsichtlich der Erfüllung nachhaltiger Kriterien in Bezug auf ihre Geschäftstätigkeit fort. Bereits im Sommer 2021 veröffentlichte das Unternehmen seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht (Download hier).

„Wir freuen uns sehr, dass uns bereits bei unserer ersten Beurteilung durch die unabhängigen Experten von Sustainalytics ein derart niedriges ESG-Risiko bescheinigt werden konnte“, freut sich Gerald Klinck, Chief Financial Officer (CFO) der Cureus. „Dieses Ergebnis motiviert uns, die bereits umfassenden ESG-Bestrebungen von Cureus noch weiter voranzutreiben und stetig in unser Geschäftsmodell und unseren Systemansatz für Pflegeimmobilien zu integrieren.“

Das ESG Risk Rating von Sustainalytics bietet klare Einblicke in das ESG-Risiko auf Unternehmensebene, indem es das Ausmaß des nicht gemanagten ESG-Risikos einer Organisation misst. Dafür wird die ESG-Performance von mehr als 14.500 Unternehmen auf einer Risiko-Skala von vernachlässigbar bis schwerwiegend bewertet. Das ESG Risk Rating aller beurteilten Unternehmen kann hier nach Branche gefiltert eingesehen werden: https://www.sustainalytics.com/esg-rating.

Copyright© 2021 Sustainalytics. Alle Rechte vorbehalten. Diese Meldung enthält Informationen, die von Sustainalytics entwickelt wurden. Diese Informationen und Daten sind Eigentum von Sustainalytics und/oder seinen Drittanbietern (Third Party Data) und werden ausschließlich zu Informationszwecken bereitgestellt. Sie stellen weder die Befürwortung eines Produkts oder Projekts noch eine Anlageberatung dar und es wird nicht garantiert, dass sie vollständig, aktuell, genau oder für einen bestimmten Zweck geeignet sind. Ihre Nutzung unterliegt den hier verfügbaren Bedingungen.

Gerald Klinck (CFO), Cureus

Verantwortung und Transparenz – Nachhaltigkeitsbericht 2020