30.11.2021

Cureus startet in Alfter Bau von rund 100 Pflegeplätzen – Libento wird Betreiber

• Seniorenresidenz mit 95 Plätzen für vollstationäre Pflege und 8 Wohneinheiten für Kurzzeitpflege sowie 8 Personalzimmern vorgesehen
  • Fertigstellung in nachhaltiger KfW-40-Bauweise im Frühjahr 2023 geplant
  • Cureus behält Immobilie im Bestand
  • Immobilien von Cureus stellen Bedürfnisse der Bewohner in den Mittelpunkt
  • Libento Seniorenresidenzen GmbH wird Betreiber
  • Mehr als 60 neue und krisenfeste Arbeitsplätze entstehen in Alfter

Hamburg/Winsen(Aller)/Alfter, 30. November 2021. Cureus, ein auf Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der sein Portfolio selbst entwickelt, beginnt nun mit Vorliegen der Baugenehmigung die Erstellung einer Seniorenresidenz im derzeit neu entstehenden Wohnquartier Bahnhofstraße in 53347 Alfter. Alfter liegt westlich von Bonn. Betreiber der Residenz wird Libento Seniorenresidenzen. Die Immobilie wird nach Fertigstellung im Frühjahr 2023 im Bestand der Cureus verbleiben.

Auf dem rd. 3.700 Quadratmeter großen Grundstück entsteht eine moderne Seniorenresidenz mit 95 Plätzen für die vollstationäre Pflege und acht Plätzen für Kurzzeitpflege, ferner werden acht Personalzimmer im Objekt untergebracht sein. Die Residenz wird nach dem energetisch optimiertem KfW-40-Standard errichtet, die Beheizung erfolgt ökologisch sinnvoll über ein Blockheizkraftwerk (BHKW), das gleichzeitig Strom erzeugt. Die geradlinig und modern gestaltete Fassade wird ein architektonischer Blickfang und fügt sich mit ihrer Farbgebung harmonisch in die derzeit umliegend entstehende Wohnbebauung ein.

„Mit unserem Projekt ergänzen wir zum einen das neue Wohnquartier im Norden Alfters und reagieren auch auf den steigenden Bedarf an Pflegeplätzen in der Region“, sagt Sebastian Warz, Projektleiter der Cureus. „Nach Abschluss der Erd- und Tiefbauarbeiten werden wir mit dem Hochbau starten, so dass wir nach nur 17 Monaten Bauzeit mit der Fertigstellung und Übergabe an unseren erfahrenen Betreiberpartner Libento Seniorenresidenzen im Frühjahr 2023 rechnen.“

Dr. Rolf Schumacher, Bürgermeister der Gemeinde Alfter, freut sich: „Wir als Gemeinde begrüßen das jetzt gestartete Projekt von Cureus und Libento sehr, denn es zahlt direkt auf unsere Strategie zur Schaffung von Wohnraum und Förderung von Wohnraumangeboten ein. Mit der neuen Seniorenresidenz wird das Baugebiet Bahnhofstraße in Alfter-Ort um attraktive Angebote für die Pflege von Senioren ergänzt.“

„Wir freuen uns sehr auf dieses moderne Haus für unser zeitgemäßes Pflegekonzept,“ sagt Anja Marquardt, Geschäftsführerin der Libento Seniorenresidenzen GmbH. „Wie an all unseren Standorten werden wir auch hier unsere Bewohner dabei unterstützen, ein möglichst aktives und vor allem selbstbestimmtes Leben zu führen. Kleine Wohngruppen, das Leben in Gemeinschaft sowie eine enge Verzahnung mit der Nachbarschaft zeichnen uns aus. Das sind auch wichtige Argumente für neue Mitarbeiter, die sich bei uns noch bewerben können. Unser Team arbeitet auf Augenhöhe mit flachen Hierarchien und in abwechslungsreichen Tätigkeiten. Es werden mehr als 60 neue und vor allem krisenfeste Arbeitsplätze (Voll- und Teilzeit) in der Seniorenresidenz Alfter entstehen.“ Interessierte Bewohner und Mitarbeiter können sich ab sofort bei Libento unter 05143 9810-0 oder per E-Mail (kontakt@libento-pflege.de) melden.

Seniorenresidenz mit Restaurant, Wäscherei, Friseur und Kaminzimmer

Die Libento Seniorenresidenz Alfter wird sich über drei Vollgeschosse, ein Staffelgeschoss und ein Untergeschoss mit rund 5.600 Quadratmetern Wohn-, Nutz- und Gemeinschaftsfläche erstrecken. Die 95 modernen Einzelzimmer – 65 davon sind komplett rollstuhlgerecht – werden mit eigenem Bad ausgestattet. Auch die Eigenmöblierung der Zimmer zur Wahrung der Intimsphäre und als Rückzugsmöglichkeit ist möglich. Im Erd- und Staffelgeschoss entsteht eine, in den beiden Vollgeschossen jeweils zwei Wohngruppen mit eigener Wohnküche zum Aufenthalt sowie Zugang zu einer Terrasse oder einem Balkon. Die WG im Erdgeschoss ist speziell für demenziell Erkrankte mit direktem Zugang zum auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Garten vorgesehen. So sind Wege hier beispielsweise spiralförmig angelegt, damit sich die Bewohner auch ohne Betreuung gefahrlos bewegen können. Ferner wird im Erdgeschoss ein Restaurant mit Terrasse und Frischküche Bewohner, Gäste als auch die Öffentlichkeit empfangen und das Gebäude so auch für die Nachbarschaft öffnen. Ein loungeartig gestaltetes Kaminzimmer mit Bibliothek, ein Friseur und eine hauseigene Wäscherei runden das Angebot für die Bewohner ab. Die Terrassen am Gebäude verbinden das Wohnen mit der ansprechenden Gartenanlage, die die Aufenthaltsqualität für alle Bewohner mit Bewegungsangeboten und Ruhezonen steigern wird.

Neben den Bewohnerzimmern entsteht im Staffelgeschoss eine weitere Wohngruppe mit acht Kurzzeitpflegeplätzen und es sind darüber hinaus acht Wohneinheiten als Personalzimmer vorgesehen.

Der Standort der Libento Seniorenresidenz Alfter liegt in unmittelbarer Nähe zum Schloss Alfter in einem derzeit neu entstehenden Wohngebiet zwischen Bahnhofstraße und dem Görresbach. Auch sind Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte sowie sozial- und Kultureinrichtungen umliegend zu finden. Die fußläufig erreichbare Bushaltestelle sowie 13 Pkw- und fünf Fahrradstellplätze auf dem Gelände der Seniorenresidenz sorgen für eine optimale verkehrliche Anbindung für Besucher und das Personal.

Einzigartiger baulicher Standard als Qualitätsgarant

Der neue Komplex in Alfter entsteht entsprechend dem Cureus-Standard der Systempflegeimmobilie. Dieser setzt auf einheitliche, hohe Qualitätsmaßstäbe und orientiert sich unter anderem an den Bedürfnissen der Betreiber mit Fokus auf die Bewohner und das Pflegepersonal. So sind die baulichen Prozesse und alle Objekte von innen nach außen optimiert: Dies betrifft beispielsweise die Größe und Anordnung von Räumen zur Optimierung von Flächen und Laufwegen. Auch die bauseitige Ausstattung ist unter Nutzenaspekten durchdacht: Flure erhalten grundsätzlich Tageslicht, jedes Zimmer verfügt über bodentiefe Fenster und die modernen Bäder und Fensteranordnungen folgen dem immer gleichen standardisierten Systemansatz. Bei der Architektur und Fassadengestaltung wird dennoch großer Wert auf Individualität und höchste Qualität gelegt, um sich in das jeweilige Projektumfeld optimal einzupassen. Auch nachhaltige Aspekte spielen eine wesentliche Rolle, so wird beispielsweise für alle Objekte der Effizienzhaus-40-Standard (zuvor KfW-40) angestrebt. Die gebündelte Beschaffung, unter anderem von Bodenbelägen oder Aufzugsanlagen, sorgt ferner für Kostensynergien. Langfristige, mehrere Objekte umfassende Wartungsverträge reduzieren zusätzlich die Kosten des späteren Betreibers. Durch die ständige Überprüfung und Optimierung dieses Systemansatzes kann die Erstellung bedarfsgerechter Immobilien garantiert werden.

Visualisierung Projekt Seniorenresidenz Alfter, Nordrhein-Westfalen, ein Projekt der Cureus GmbH