26.01.2024

Cureus stellt Belia Seniorenresidenz Altenessen mit rund 150 Pflege- und Wohneinheiten fertig

• 107 Pflegeplätze für Voll-, Kurzzeit- und Verhinderungspflege, 22 Service-Wohnungen und eine Tagespflege mit 18 Plätzen sind entstanden
  • Öffentliches Restaurant und Café, Friseur, Wäscherei, Therapieraum, Tiefgarage im Objekt
  • Fertigstellung in nachhaltiger KfW-40-Bauweise, Inbetriebnahme noch im Januar 2024
  • Cureus – erfahrener Spezialist für Pflegeimmobilien baute selbst
  • Immobilien von Cureus stellen die Bedürfnisse der Bewohner in den Mittelpunkt
  • Belia Seniorenresidenzen ist Betreiber
  • Ca. 100 neue und krisenfeste Arbeitsplätze sind in Essen-Altenessen entstanden, Mitarbeiter können sich weiterhin bewerben
  • Interessenten für einen der Pflegeplätze können sich weiterhin anmelden

Hamburg/Winsen (Aller)/Essen-Altenessen, 26. Januar 2024. Cureus, ein auf stationäre Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für sein eigenes Portfolio neu baut und dieses aktiv managt, hat die neue Belia Seniorenresidenz Altenessen in der Altenessener Straße 344-348/Wilhelm-Nießwandt-Allee 67-69 in 45326 Essen-Altenessen (Nordrhein-Westfalen) fertiggestellt und an den Betreiber Belia Seniorenresidenzen GmbH übergeben. Die Eröffnung ist noch im Januar 2024 geplant. Cureus war selbst als Generalunternehmen bei diesem Projekt tätig.

„Die neue Seniorenresidenz in Altenessen ist nach unserem modernen Standard der Systempflegeimmobilie entstanden und schließt mit ihrer roten Klinkerfassade harmonisch die Lücke im Blockrand an dieser zentralen Kreuzung in Altenessen“, erläutert Uwe Poganiatz-Heine, Projektleiter der Cureus. „Unser Standard stellt die Bedürfnisse der Bewohner in den Mittelpunkt und soll sicherstellen, dass sie sich nicht nur sehr gut versorgt, sondern sich auch im und mit dem Gebäude wohl fühlen. Unser Dank gilt allen am Bau Beteiligten und unserem langjährigen Betreiberpartner Belia Seniorenresidenzen, wir wünschen allen Bewohnern und Mitarbeitern eine gute Zeit mit dieser nachhaltig konzipierten Immobilie.“

„Dies ist neben der Belia Residenz in Holthausen nun unser zweiter Standort in Essen“, freut sich Andreas Anspach, Geschäftsführer bei Belia Seniorenresidenzen über die gelungene Erweiterung des Pflegeangebotes in der Stadt Essen. „Mit unserem Konzept der ‚Offenen Residenzen‘ fördern wir die sozialen und gesellschaftlichen Kontakte der Bewohner mit dem örtlichen Umfeld. Neben Qualität bei der Betreuung und Pflege bieten wir ein attraktives Veranstaltungs- und Freizeitprogramm, damit sich unsere Bewohner rundum wohlfühlen – getreu unserem Motto ,Belia – Besser leben im Alter‘. Für einen Pflegeplatz kann man sich weiterhin bei uns anmelden. Und auch die Mitarbeiter stehen bei uns im Fokus, sind sie doch das Fundament für eine hochwertige Pflege. Für den Ausbau des Betriebs suchen wir noch Unterstützung in den Bereichen Pflege und Betreuung, Hauswirtschaft, Verwaltung und Haustechnik. Bewerbungen sind weiterhin möglich.“

Leben und arbeiten bei Belia in der Seniorenresidenz Altenessen

Mit der Seniorenresidenz sind rund 100 neue und vor allem sichere, krisenfeste Arbeitsplätze in Voll- und Teilzeit vor Ort entstanden, Interessenten finden alle Informationen hier: Jobs (belia.de) oder bewerben sich direkt unter bewerbung@belia.de.

Interessenten für einen der Pflegeplätze in der vollstationäre Dauer- und Kurzzeitpflege, in der Tagespflege oder für eine der Service-Wohnungen finden weitere Informationen zum Angebot und Kontaktmöglichkeiten auf der Internetseite der Seniorenresidenz https://belia.de/essen-altenessen/die-seniorenresidenz. Auch können sie sich unter 05143 9810-0 oder per E-Mail unter info@belia.de informieren.

Belia Seniorenresidenz Altenessen vereint Hotelcharakter und umfangreichen Service

Auf dem rd. 4.000 Quadratmeter großen Grundstück entstand ein modernes Gebäude als Lückenschluss in der vorhandenen Blockrandbebauung nach dem äußerst energieeffizienten KfW-40-Standard. Ein Blockheizkraftwerk (BHKW) beheizt die komplett barrierefreie Seniorenresidenz und produziert gleichzeitig Strom für die rd. 11.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche (BGF). Die Residenz erstreckt sich nun von der Tiefgarage mit 44 Stellplätzen über das Erdgeschoss, vier Obergeschosse und ein Staffelgeschoss.

Das Erdgeschoss empfängt Bewohner und Gäste der Seniorenresidenz mit einer hotelartig gestalteten Lobby, einer Lounge mit Kamin und Bibliothek sowie einem Angebot aus Friseur, Therapieräumen und Wäscherei. Ein Café im Eingangsbereich der Residenz und das hauseigene Restaurant mit Frischküche werden auch der Öffentlichkeit zugänglich sein. Die zum Restaurant gehörende Terrasse schafft eine angenehme Verbindung direkt in den als geschützten Innenhof angelegten Garten der Seniorenresidenz. Im Erdgeschoss entstand ebenfalls eine Tagespflege mit 18 Plätzen. Sie ist über einen separaten Zugang erreichbar und umfasst einen großzügigen Aufenthaltsraum mit Küche für eine Vielzahl gemeinsamer Aktivitäten und Zugang zum Garten. Therapie- und Gymnastik- sowie Ruheräume und ein Pflegebad runden das Angebot ab.

Die Bewohner der Belia Seniorenresidenz Altenessen erwarten in den Obergeschossen zum einen 107 Einzelzimmer mit eigenem Bad nach modernstem Standard sowie Telefon-, Internet- und Fernsehanschluss. 91 der Zimmer sind darüber hinaus rollstuhlgerecht ausgebaut. Alle Zimmer können durch die Bewohner individuell möbliert werden, um eine Wohlfühlatmosphäre und einen privaten Rückzugsort zu schaffen. Die Residenz ist in acht Wohngruppen mit jeweils eigenem Aufenthaltsbereich und Wohnküche gegliedert, um eine häuslich-familiäre Atmosphäre für die Bewohner zu schaffen.

An den Außenflügeln der Wohnetagen befinden sich die insgesamt 22 Service-Wohnungen. Diese sind vom Erdgeschoss aus bequem über Aufzüge zu erreichen und zeichnen sich durch einen modernen Schnitt und die ruhige Lage im Gebäude aus. Die Größen liegen zwischen 35 und 76 Quadratmetern, jede Wohneinheit verfügt, je nach Größe, über Wohn- und Schlafzimmer, ein Bad, einen Flur sowie einen Abstellraum und einen Balkon oder eine Terrasse. Weitere Details können unter info@belia.de erfragt werden.

„Unser Anspruch ist es, an allen Belia-Standorten Lebensräume der Begegnung, Gemeinschaft und Geselligkeit für pflegebedürftige Menschen zu schaffen“, erläutert Andreas Anspach von Belia. „Das verbinden wir hier nun über die Service-Wohnungen, die Tagespflege und die Seniorenresidenz in einem gemeinsamen Wohnkomplex. Auch unser Konzept des offenen Hauses mit der Öffnung für die Nachbarschaft ermöglicht unseren Bewohnern eine Teilhabe am sozialen Leben im Umfeld der entstehenden Belia Seniorenresidenz.“

Idealer Standort und hohe Bauqualität

Im Umfeld der Belia Seniorenresidenz Altenessen befinden sich eine Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten sowie Ärzte, Sozial- und Freizeitangebote. Die Lage ist verkehrlich optimal angebunden. Mit dem U-Bahnanschluss und Busverbbindungen vor der Tür ist die Residenz optimal für Bewohner, Besucher und das Personal erreichbar und auch der Weg in die Essener Innenstadt ist gut zu bewältigen. Insgesamt 51 Pkw-Stellplätze in der Tiefgarage und auf dem Innenhof, fünf davon behindertengerecht, sowie 40 Fahrradabstellplätze stehen zur Verfügung.

Nahegelegene Park- und Grünanlagen laden zum Spazieren ein und auch der parkartig gestaltete Innenhof mit Rundweg und ansprechender Bepflanzung und Gestaltung steht darüber hinaus allen Bewohnern der Residenz zur Bewegung, zum Verweilen und zum gemeinsamen Miteinander zur Verfügung.

Geplant und gebaut wurde entsprechend dem Cureus-Standard der Systempflegeimmobilie. Dieser setzt auf einheitliche, hohe Qualitätsmaßstäbe und orientiert sich unter anderem an den Bedürfnissen der Betreiber mit Fokus auf die Bewohner und das Pflegepersonal. So sind die baulichen Prozesse und alle Objekte von innen nach außen optimiert: Dies betrifft beispielsweise die Größe und Anordnung von Räumen zur Optimierung von Flächen und Laufwegen. Auch die bauseitige Ausstattung ist unter Nutzenaspekten durchdacht: Flure erhalten grundsätzlich Tageslicht, fast jedes Zimmer verfügt über bodentiefe Fenster und die modernen Bäder und Fensteranordnungen folgen dem immer gleichen standardisierten Systemansatz. Bei der Architektur und Fassadengestaltung wird dennoch großer Wert auf Individualität und höchste Qualität gelegt, um sich in das jeweilige Projektumfeld optimal einzupassen. Auch nachhaltige Aspekte spielen eine wesentliche Rolle, so wird beispielsweise für alle Objekte der Effizienzhaus-40-Standard angestrebt. Die gebündelte Beschaffung, unter anderem von Bodenbelägen oder Aufzugsanlagen, sorgt ferner für Kostensynergien. Langfristige, mehrere Objekte umfassende Wartungsverträge reduzieren zusätzlich die Kosten des späteren Betreibers. Durch die ständige Überprüfung und Optimierung dieses Systemansatzes kann die Erstellung bedarfsgerechter Immobilien garantiert werden.

Foto Projektteam Übergabe Belia SR Altenessen

Visualisierung: Belia Seniorenresidenz Altenessen, Nordrhein-Westfalen, ein Projekt der Cureus