24.02.2023

Cureus stellt compassio Seniorenresidenz Lengerich mit rd. 150 Pflege- und Wohneinheiten fertig

• 80 stationäre Pflegeplätze, 49 Service-Wohnungen, Tagespflege mit 18 Plätzen nach modernem Standard
  • Zwei Gebäude nach KfW-40-Standard fertiggestellt
  • Cureus ist aktiver Bestandshalter für Pflegeimmobilien
  • Immobilien stellen Bedürfnisse der Bewohner in den Mittelpunkt
  • compassio – Pflegespezialist der SCHÖNES LEBEN Gruppe ist Betreiber
  • rund 100 neue, krisensichere Arbeitsplätze sind entstanden – Personal wird noch gesucht
  • Anmeldung für Pflegeplätze und Wohnungen sind noch möglich

Hamburg/Hannover/Lengerich, 24. Februar 2023. Cureus, ein auf stationäre Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für sein eigenes Portfolio neu baut und dieses aktiv managt, hat zum Jahresbeginn 2023 die stationäre Pflegeeinrichtung der Seniorenresidenz Lengerich in der Schulstraße 46 in 49525 Lengerich an den zur SCHÖNES LEBEN Gruppe gehörenden Betreiber compassio übergeben. Anfang Februar wurde nun der zweite Gebäudeteil mit Service-Wohnen und Tagespflege übergeben, so dass hier auch die Inbetriebnahme erfolgen kann. Als Generalunternehmer für das gesamte Projekt war die MBN GmbH tätig.

„Es war gelebte Partnerschaft von der Vertragsunterzeichnung im Januar 2021 bis zur Abnahme Ende 2022. Ein großes Dankeschön an alle am Bau Beteiligten“, sagt Carsten Völkerding, zuständiger Niederlassungsleiter der MBN GmbH.

„Der zweiteilige Gebäudekomplex der neue Seniorenresidenz ist in 18 Monaten Bauzeit nach unserem modernen Standard der Systempflegeimmobilie mit besonderem architektonischem Anspruch entstanden“, betont Sebastian Warz, Projektleiter der Cureus. „Die modernen und geräumigen Pflegezimmer mit großzügigen Verglasungen und eine helle, freundliche Fassadengestaltung machen die Residenz zu einem Zuhause zum Wohlfühlen. Mit compassio haben wir einen äußerst erfahrenen Experten für den Betrieb gewonnen. Wir bedanken uns bei allen am Bau Beteiligten für die gute Projektumsetzung und wünschen den Bewohnern und dem compassio-Team alles Gute in dieser neuen Seniorenresidenz!“

„Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Fertigstellung dieses weiteren Standortes in Nordrhein-Westfalen und bedanken uns herzlich für das großartige Engagement des Teams vor Ort und für die wertvolle Unterstützung der Mitarbeiter/innen aller Fachbereiche der compassio Holding“, betont Maria Luise Paul, Regionalleiterin bei der compassio. „Seit Mitte Januar sind bereits die ersten Bewohner in die neue Seniorenresidenz mit Wohlfühlcharakter eingezogen. Mit unserem bewährten Konzept der ‚Offenen Residenzen‘ fördern wir die sozialen und gesellschaftlichen Kontakte der Bewohner mit dem örtlichen Umfeld. Gleichzeitig bieten wir ein attraktives Veranstaltungs- und Freizeitprogramm, damit sich unsere Bewohner rundum zuhause fühlen. Aber auch die Mitarbeiter stehen bei uns im Fokus, sind sie doch das Fundament für eine hochwertige Pflege. Das Mitarbeiter-Team hat sich auch bereits gut eingelebt, dennoch suchen wir weiterhin Pflegefach- und Pflegehilfskräfte für den weiteren Belegungsaufbau und den Betriebsstart der Tagespflege.“

Leben und arbeiten in der compassio Seniorenresidenz Lengerich

Noch stehen freie Pflegeplätze für die vollstationäre Dauer- und Kurzzeitpflege sowie in der Tagespflege zur Verfügung, auch Service-Wohnungen können noch angemietet werden. Interessenten finden weitere Informationen zum Angebot und Kontaktmöglichkeiten auf der Internetseite der Seniorenresidenz www.lengerich-seniorenresidenz.de.

Mit der neuen Seniorenresidenz sind rund 100 neue und vor allem krisenfeste Arbeitsplätze vor Ort entstanden. Hauptsächlich Stellen von Pflegefach- und Hilfskräften sind noch zu besetzen. „Wir sind trotz des angespannten Arbeitsmarktes und des Wettbewerbes sehr optimistisch, dass es uns gelingen wird, Mitarbeiter aus Lengerich und Umgebung für uns zu gewinnen“, ist Maria Luise Paul überzeugt. „Die compassio ist ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber und in einer krisensicheren, wachsenden Branche tätig. Neben unbefristeten Arbeitsverträgen, einer attraktiven Vergütung und zahlreichen Fort- und Weiterbildungsangeboten bieten wir unseren Mitarbeiter/innen einen großen Blumenstrauß an Zusatzleistungen, wie beispielsweise Einkaufsmöglichkeiten zu top Konditionen über unser Mitarbeiterportal, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Kinderbetreuungskosten sowie Fahrtkostenzuschuss. Ganz neu bieten wir das JOBRAD-Leasing an. Darüber hinaus schaffen wir in Lengerich optimale Arbeitsbedingungen. Die modernen Neubauten bietet ein attraktives Arbeitsumfeld, zudem erleichtern modernste Hilfsmittel und Ausstattung die Arbeitsabläufe“, ergänzt Maria Luise Paul. Interessenten können sich per E-Mail unter info@lengerich-seniorenresidenz.de bewerben.

compassio Seniorenresidenz Lengerich mit umfangreichem Pflege- und Service-Angebot

Gebaut wurden zwei Gebäude mit unterschiedlichen Nutzungskomponenten, um ein umfangreiches, modulares Dienstleistungsangebot für Senioren anbieten zu können. In dem Hauptgebäude entlang der Schulstraße werden 80 stationäre Pflegeplätze im Einzelzimmerstandard sowie zehn Apartments für Service-Wohnen untergebracht. Ebenfalls stehen den Bewohnern, Gästen und der Öffentlichkeit im Erdgeschoss des Hauses ein Restaurant mit Frischküche, ein Friseur und eine Fußpflege zur Verfügung. Das zweite Gebäude, an der östlichen Seite des Grundstückes gelegen, ist als Apartmenthaus konzipiert und verfügt über 39 Service-Wohnungen. Im Erdgeschoss des Hauses ist eine Tagespflegeeinrichtung mit 18 Plätzen angesiedelt.

Die moderne Architektur und die klare Formensprache der Gebäude werden sich harmonisch in die umliegende Wohnbebauung einfügen. Besondere Aufmerksamkeit wurde in die Gestaltung der Außenanlagen gelegt. Großzügige Frei- und Grünflächen bieten den Bewohnerinnen und Bewohnern Aufenthaltsqualität und Orte der Begegnung. Zur Seniorenresidenz und dem Apartmenthaus gehören insgesamt 63 Pkw-Stellplätze.

Gebäude nach hochwertigem, individuellem Standard

Der Neubau der compassio Seniorenresidenz Lengerich entstand entsprechend dem Cureus-Standard der Systempflegeimmobilie. Dieser setzt auf einheitliche, hohe Qualitätsmaßstäbe und orientiert sich unter anderem an den Bedürfnissen der Betreiber mit Fokus auf die Bewohner und das Pflegepersonal. So sind die baulichen Prozesse und alle Objekte von innen nach außen optimiert: Dies betrifft beispielsweise die Größe und Anordnung von Räumen zur Optimierung von Flächen und Laufwegen. Auch die bauseitige Ausstattung ist unter Nutzenaspekten durchdacht: Flure erhalten grundsätzlich Tageslicht, jedes Zimmer verfügt über bodentiefe Fenster und die modernen Bäder und Fensteranordnungen folgen dem immer gleichen standardisierten Systemansatz. Bei der Architektur und Fassadengestaltung wird dennoch großer Wert auf Individualität und höchste Qualität gelegt, um sich in das jeweilige Projektumfeld optimal einzupassen. Auch nachhaltige Aspekte spielen eine wesentliche Rolle, so wird beispielsweise für alle Objekte der Effizienzhaus-40-Standard angestrebt. Die gebündelte Beschaffung, unter anderem von Bodenbelägen oder Aufzugsanlagen, sorgt ferner für Kostensynergien. Langfristige, mehrere Objekte umfassende Wartungsverträge reduzieren zusätzlich die Kosten des späteren Betreibers. Durch die ständige Überprüfung und Optimierung dieses Systemansatzes kann die Erstellung bedarfsgerechter Immobilien garantiert werden.

Visualisierung Seniorenresidenz Lengerich, Nordrhein-Westfalen, ein Projekt der Cureus