04.08.2023

Cureus stellt neue Curavie Seniorenresidenz Amecke mit 80 Pflegeplätzen fertig

• 80 rollstuhlgerechte Einzelzimmer sind in bester Lage an der Sorpe für stationäre und Kurzzeitpflege entstanden
  • Restaurant, Wäscherei, Friseur, Kaminlounge mit Bibliothek im Objekt
  • Fertigstellung der Residenz nach KfW-40-Standard
  • Curavie ist Betreiber der Seniorenresidenz
  • Immobilien von Cureus stellen Bedürfnisse der Bewohner in den Mittelpunkt
  • Rd. 60 krisenfeste Arbeitsplätze sind neu entstanden – Personal wird noch gesucht
  • Eröffnung im August 2023, Anfragen für einen Pflegeplatz werden gerne entgegengenommen

Hamburg/Winsen(Aller)/Sundern-Amecke, 4. August 2023. Cureus, ein auf stationäre Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für sein eigenes Portfolio neu baut und dieses aktiv managt, hat die Curavie Seniorenresidenz Amecke Ende Juli 2023 erfolgreich fertiggestellt und an den Betreiber Curavie Seniorenresidenzen, einem Cluster der Pflegemotive, übergeben. Die Immobilie ist innerhalb von rund 19 Monaten Bauzeit in der Amecker Str. 34 in 59846 Sundern entstanden. Cureus fungierte selbst als Generalunternehmer im Projekt.

„Mit der Seniorenresidenz konnten wir in Sundern-Amecke dringend benötigte, moderne Pflegeplätze errichten“, erklärt Uwe Poganiatz-Heine, Projektleiter der Cureus. „Bei dem Neubau haben wir unseren einzigartigen Ansatz der Systempflegeimmobilie verfolgt. Wir sind uns sicher, damit den künftigen Bewohnern und Mitarbeitern der Curavie-Residenz ein optimales Gebäude für den Pflegealltag zur Verfügung zu stellen und wünschen ihnen eine gute Zeit darin. Auch danken wir allen am Bau Beteiligten für die reibungslose Abwicklung des Vorhabens.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir in Kürze die ersten Bewohner aufnehmen können. Die Möblierung ist bereits abgeschlossen, Küche und Wäscherei sind betriebsbereit. Jetzt werden die Dienstzimmer und alles für die ersten Einzüge vorbereitet. Bereits im März dieses Jahres haben die ersten Mitarbeiter angefangen und wurden durch das zentrale Qualitätsmanagement auf ihre Aufgaben und die Abläufe im Haus vorbereitet“, zeigt sich Susanne Thon, Geschäftsführerin der Curavie Seniorenresidenzen, begeistert. „Wir werden in Amecke eine moderne Pflege mit einer herzlichen Gemeinschaft verbinden und bieten ein vielseitiges Pflegeangebot aus vollstationärer und Kurzzeitpflege an, das auch Menschen mit Demenzerkrankung berücksichtigt. Ansonsten ist die Residenz als offenes Haus konzipiert: Es wird ein Mittagstisch auch für die Nachbarschaft angeboten und diverse Veranstaltungen des Hauses werden öffentlich sein.“

Eröffnung im August 2023

Aktuell laufen die letzten Vorbereitungen für die Eröffnung, freie Pflegeplätze stehen noch zur Verfügung. Auch einige neue Mitarbeiter werden weiterhin für die Bereiche Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft gesucht. Insgesamt sind in der Residenz etwa 60 moderne und krisensichere Arbeitsplätze entstanden.

Interessierte Bewohner können sich bei Curavie unter 05143 98100, per E-Mail (kontakt@curavie-pflege.de) oder über das Kontaktformular auf der Website (www.curavie-pflege.de/amecke) melden. Interessierten Mitarbeitern steht das zentrale Team Bewerbung unter bewerbung@curavie-pflege.de gerne zur Verfügung, freie Stellen finden sich auch hier: www.curavie-pflege.de/curavie-seniorenresidenz-amecke/fuer-bewerber.

Nachhaltige Residenz mit Fokus auf das Wohl der Bewohner

Auf dem rund 5.300 Quadratmeter großen Grundstück ist eine moderne Seniorenresidenz mit 80 Pflegeplätzen entstanden. Das Gebäude ist komplett barrierefrei, teilunterkellert und verfügt über drei Vollgeschosse und einem Staffelgeschoss in nachhaltiger Effizienzhaus-40-Bauweise. Die Beheizung erfolgt ökologisch sinnvoll über ein Blockheizkraftwerk (BHKW), das gleichzeitig Strom für die Seniorenresidenz erzeugt. Die geradlinig und modern gestaltete Fassade wird ein architektonischer Blickfang und fügt sich mit ihrer abwechslungsreichen Farbgebung und der Verklinkerung im Erdgeschoss harmonisch in die umliegende Bebauung ein.

Jedes der 80 Einzelzimmer ist barrierefrei, komplett rollstuhlgerecht und nach modernem Standard geplant. Auch wird jedes Zimmer über ein eigenes Bad, Telefon-, Fernseh- und Internetanschluss verfügen. Auf Wunsch der Bewohner können private Möbel und Accessoires mitgebracht werden. Der Wohnbereich im Erdgeschoss ist speziell auf die Bedürfnisse dementiell Erkrankter ausgerichtet. Er verfügt unter anderem über direkten Zugang zum Garten mit großer Sonnenterrasse, der als Demenzgarten angelegt ist. Eine Besonderheit sind Rundwege, auf denen sich die Bewohner auch ohne Begleitung ungefährdet bewegen können. Die großzügigen und parkartig gestalteten Außenanlagen stehen darüber hinaus allen Bewohnern der Residenz zur Bewegung, zum Verweilen und zum gemeinsamen Miteinander zur Verfügung.

Die Bruttogeschossfläche der Curavie Seniorenresidenz Amecke beträgt rd. 5.100 Quadratmeter. Sie umfasst neben den sechs Wohngruppen mit jeweils eigener Wohnküche und Aufenthaltsmöglichkeiten auf den einzelnen Etagen auch ein Restaurant mit Frischküche, das der Öffentlichkeit zugänglich sein wird, eine hauseigene Wäscherei, einen Friseursalon sowie ein loungeartig gestaltetes Kaminzimmer mit Bibliothek.

Zentraler Standort sichert gute Erreichbarkeit

Der Standort der neuen Seniorenresidenz liegt im Sunderner Ortsteil Amecke, unmittelbar an der Sorpe und dem Sorpesee mit kleinem Hafen und gastronomischen Einrichtungen. Einkaufsmöglichkeiten und der Nahverkehrsanschluss ins Stadtzentrum von Sundern mit Ärzten und Sozialeinrichtungen liegen nur wenige Gehminuten entfernt. Auf dem Areal der Seniorenresidenz stellen 18 Pkw-Stellplätze, drei davon behindertengerecht, sowie Fahrradabstellmöglichkeiten eine gute Erreichbarkeit für die Besucher und das Pflegepersonal sicher.

Gebäude nach hochwertigem, individuellem Standard

Die neue Curavie Seniorenresidenz Amecke entstand entsprechend dem Cureus-Standard der Systempflegeimmobilie. Dieser setzt auf einheitliche, hohe Qualitätsmaßstäbe und orientiert sich unter anderem an den Bedürfnissen der Betreiber mit Fokus auf die Bewohner und das Pflegepersonal. So sind die baulichen Prozesse und alle Objekte von innen nach außen optimiert: Dies betrifft beispielsweise die Größe und Anordnung von Räumen zur Optimierung von Flächen und Laufwegen. Auch die bauseitige Ausstattung ist unter Nutzenaspekten durchdacht: Flure erhalten grundsätzlich Tageslicht, jedes Zimmer verfügt über bodentiefe Fenster und die modernen Bäder und Fensteranordnungen folgen dem immer gleichen standardisierten Systemansatz. Bei der Architektur und Fassadengestaltung wird dennoch großer Wert auf Individualität und höchste Qualität gelegt, um sich in das jeweilige Projektumfeld optimal einzupassen. Auch nachhaltige Aspekte spielen sowohl im Hinblick auf die langfristige Wirtschaftlichkeit eines Pflegeheims als auch auf seine Auswirkungen auf die Umwelt eine wesentliche Rolle. So wird beispielsweise für alle Objekte der Effizienzhaus-40-Standard angestrebt. Die gebündelte Beschaffung, unter anderem von Bodenbelägen oder Aufzugsanlagen, sorgt ferner für Kostensynergien. Langfristige, mehrere Objekte umfassende Wartungsverträge reduzieren zusätzlich die Kosten des späteren Betreibers. Durch die ständige Überprüfung und Optimierung dieses Systemansatzes kann die Erstellung bedarfsgerechter Immobilien garantiert werden.

Visualisierung Curavie Seniorenresidenz Amecke, Nordrhein-Westfalen, ein Projekt der Cureus