10.12.2021

Cureus unterzeichnet Charta der Vielfalt

Logo_Charta der Vielfalt Unterzeichner.jpg

Hamburg, 10. Dezember 2021. Cureus, ein erfahrener Bestandshalter von stationären Pflegeimmobilien in Deutschland, der sein Portfolio selbst entwickelt, hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Charta der Vielfalt e.V. ist eine gemeinnützige Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen, die sich sechs wesentlichen Handlungszielen verschrieben hat und zu denen sich die Unterzeichner der Charta offiziell bekennen.

„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Werte, die wir heute schon in Hinblick auf Vielfalt in der Belegschaft leben, hervorzuheben und sie weiter zu festigen“, sagt Gerald Klinck, CFO der Cureus, „das wollen wir mit Unterzeichnung der ‚Charta der Vielfalt‘ unterstreichen. Uns ist es sehr wichtig, dass das gesamte Team in einem positiven und fairen Umfeld ohne Diskriminierung arbeiten kann und dafür gemeinsam einsteht.“

Die Initiative Charta der Vielfalt wurde im Dezember 2006 von vier Unternehmen ins Leben gerufen und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, unterstützt, Schirmherrin ist Dr. Angela Merkel.

Ziel der Initiative ist es, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeitenden sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung sowie sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Das Herzstück der Initiative ist eine Urkunde (hier im Wortlaut). Sie ist die Charta der Vielfalt im wörtlichen Sinne und eine Selbstverpflichtung der Unterzeichnenden, um Vielfalt und Wertschätzung in der Arbeitswelt zu fördern. Über 4.000 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 14,2 Mio. Beschäftigten haben die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet und kontinuierlich kommen neue Unterzeichnende hinzu.

Bildmaterial & Download

 

Gerald Klinck (CFO), Cureus

Urkunde: Cureus unterzeichnet Charta der Vielfalt

Pressekontakt

Pressemitteilung

Laden Sie jetzt unsere
Pressemitteilung als PDF herunter