05.10.2023

Cureus verkauft drei Standorte an PATRIZIA

Hamburg, 5. Oktober 2023. Cureus, ein auf stationäre Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für sein eigenes Portfolio neu baut und dieses aktiv managt, hat im Rahmen eines Asset Deals ein Portfolio aus drei Bestandsimmobilien an eine Fondsgesellschaft der PATRIZIA veräußert. Über den Kaufpreis wurde unter den Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss unter den derzeitigen Marktbedingungen und danken allen an der Transaktion Beteiligten für die professionelle Umsetzung. PATRIZIA geht hier aus unserer Sicht den richtigen Weg, denn die Kaufpreise pro Bett werden künftig mit den sich verändernden Rahmenbedingungen bei gleichbleibenden Renditen sicherlich höher liegen als heute“, erläutert Gerald Klinck, CEO der Cureus, und fügt hinzu: „Die durch diesen Verkauf zusätzlich eingeworbene Liquidität sichert uns die Mittel für die weitere Realisierung unserer Projektpipeline. In Zeiten teuren Fremdkapitals ist es für Projektenwickler wie uns essenziell, sich mit einem auskömmlichen Eigenkapitalpuffer für neue Projekte auszustatten, weshalb wir auch weitere Verkäufe im Rahmen unseres aktiven Portfoliomanagements nicht ausschließen wollen. Nach wie vor ist es unser Ziel, weitere dringend benötigte Pflegekapazitäten in Deutschland zu schaffen.“

Zusammensetzung des Portfolios

Das veräußerte Portfolio besteht aus Seniorenresidenzen in Flensburg (Schleswig-Holstein), Dinslaken (Nordrhein-Westfalen) und Bardowick (Niedersachsen). Die insgesamt 367 Einheiten teilen sich auf 321 vollstationäre Pflegeplätze, 25 Tagespflegeplätze sowie 21 Einheiten für Service-Wohnen auf. Alle Gebäude wurden nach dem Cureus-Systemansatz geplant und errichtet und zeichnen sich durch die äußerst energieeffiziente KfW-40-Bauweise sowie hohe Standards in der Gebäudeausstattung aus. Betreiber an allen drei Standorten ist Insanto Seniorenresidenzen.

Cureus wurde bei der Transaktion rechtlich durch KSB Intax mit Sitz in Hannover beraten. Auf der Käuferseite war Hogan Lovells Hamburg tätig. Vermittelt wurde die Transaktion durch JLL Healthcare Investment. Die Deutsche Hypo - NORD/LB Real Estate Finance stand als Finanzierungspartner zur Verfügung.

Über den Cureus-Systemansatz

Der Cureus-Standard der Systempflegeimmobilie setzt auf einheitliche, hohe Qualitätsmaßstäbe und orientiert sich unter anderem an den Bedürfnissen der Betreiber mit Fokus auf die Bewohner und das Pflegepersonal. So sind die baulichen Prozesse und alle Objekte von innen nach außen optimiert: Dies betrifft beispielsweise die Größe und Anordnung von Räumen zur Optimierung von Flächen und Laufwegen. Auch die bauseitige Ausstattung ist unter Nutzenaspekten durchdacht: Flure erhalten grundsätzlich Tageslicht, jedes Zimmer verfügt über bodentiefe Fenster und die modernen Bäder und Fensteranordnungen folgen dem immer gleichen standardisierten Systemansatz. Bei der Architektur und Fassadengestaltung wird dennoch großer Wert auf Individualität und höchste Qualität gelegt, um sich in das jeweilige Projektumfeld optimal einzupassen. Auch nachhaltige Aspekte spielen sowohl im Hinblick auf die langfristige Wirtschaftlichkeit eines Pflegeheims als auch auf seine Auswirkungen auf die Umwelt eine wesentliche Rolle. So wird beispielsweise für alle Objekte der KfW-40-Standard angestrebt. Die gebündelte Beschaffung, unter anderem von Bodenbelägen oder Aufzugsanlagen, sorgt ferner für Kostensynergien. Langfristige, mehrere Objekte umfassende Wartungsverträge reduzieren zusätzlich die Kosten des späteren Betreibers. Durch die ständige Überprüfung und Optimierung dieses Systemansatzes kann die Erstellung bedarfsgerechter Immobilien garantiert werden.

Bildmaterial & Downloads

Foto Insanto Seniorenresidenz Flensburg, Schleswig-Holstein, ein Projekt der Cureus

Foto Insanto Seniorenresidenz Dinslaken, Nordrhein-Westfalen, ein Projekt der Cureus

Foto Insanto Seniorenresidenz Bardowick, Niedersachsen, ein Projekt der Cureus