18.06.2021

Cureus beginnt in Greifswald letzten Bauabschnitt für die MEDIKO-Seniorenresidenz

• 110 Pflegeplätze für Voll-, Kurzzeit- und Verhinderungspflege, 42 Service-Wohnungen, ambulant betreute Wohngruppe mit 10 Plätzen, Tagespflege mit 20 Plätzen entstehen in 3 Gebäuden
  • öffentliches Restaurant, Friseur, Therapieräume in der Residenz
  • Immobilien nach modernstem Standard und KfW-40-Vorgaben
  • Cureus ist Spezialist für Bau von Pflegeimmobilien und behält Projekt im Bestand
  • MEDIKO – der Pflegespezialist der SCHÖNES LEBEN Gruppe wird Betreiber I ca. 95 neue, krisensichere Arbeitsplätze entstehen

Hamburg/Ulm/Greifswald, 18. Juni 2021. Die Cureus GmbH beginnt den zweiten Bauabschnitt der Seniorenresidenz Greifswald zum Betrieb durch MEDIKO, den Pflegespezialisten der SCHÖNES LEBEN Gruppe. Der gesamte Komplex wird nach Fertigstellung im Portfolio der Cureus verbleiben.

Auf dem rund 9.350 Quadratmeter großen Areal in der Straße Am Elisenpark 32, in 17491 Greifswald, entsteht im ersten Bauabschnitt im Süden des Grundstücks bereits seit Herbst 2020 eine moderne Pflegeeinrichtung. Im zweiten Bauabschnitt haben nun, etwas von der Straße zurückgesetzt, in der Mitte des Areals die Arbeiten für ein Service-Wohngebäude mit Tagespflege begonnen. Im nördlichen Teil des Grundstücks werden zeitnah auch die Arbeiten für das dritte Gebäude mit Service-Wohnungen und einer ambulant betreuten Wohngruppe (ABWG) starten. Alle Gebäude werden im nachhaltigen KfW-40-Standard gebaut. Die Beheizung des Komplexes wird über ein lokales Blockheizkraftwerk (BHKW) mit Gasbefeuerung erfolgen, welches zusätzlich auch Strom erzeugt. Das gesamte Ensemble ist architektonisch anspruchsvoll gestaltet und fügt sich mit seiner hellen Farbgebung und geradlinigen Bauform harmonisch in die Umgebung ein.

„Die Gebäude der neuen Seniorenresidenz entstehen nach unserem modernen Standard der Systempflegeimmobilie“, erläutert Yvonne von Polier, Projektleiterin der Cureus. „Dieser ermöglicht uns auch eine sehr zügige Fertigstellung in höchster Qualität. So werden alle Gebäude bereits im kommenden Jahr nacheinander fertiggestellt und an MEDIKO, unseren bewährten und professionellen Betreiberpartner, übergeben.“

Christian Cohausz, Geschäftsführer der MEDIKO betont: „Wir freuen uns, mit einem umfangreichen, attraktiven Pflege- und Betreuungsangebot in Greifswald im kommenden Jahr einen sehr schönen Standort in Mecklenburg-Vorpommern eröffnen zu können. Wir verfügen über langjährige Erfahrung und Kompetenz in der Pflege und Betreuung und möchten unseren Kunden ein selbstbestimmtes, niveauvolles und altersgerechtes Leben bieten. Unser Wohngruppen-Konzept ermöglicht Schutz mit Freiräumen und pflegerische Unterstützung mit Privatsphäre. Darüber hinaus legen wir auch größten Wert auf ein modernes und motivierendes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter/innen. Circa 95 neue und krisenfeste Arbeitsplätze werden in Greifswald entstehen.“ Interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich bereits heute unter info@mediko-gruppe.de informieren und bewerben.

Moderne Pflegeeinrichtung im ersten Bauabschnitt

Das teilunterkellerte Gebäude verfügt über vier Vollgeschosse. Neben Gemeinschafts- und Funktionsräumen befinden sich im Erdgeschoss auch Pflegezimmer, ein Friseur, Therapieräume sowie ein Restaurant mit eigener Frischküche. Dieses wird ebenfalls der Öffentlichkeit zugänglich sein und fördert damit die soziale Bindung mit der Nachbarschaft und dem Wohnquartier.

Die 110 Einzelzimmer verteilen sich auf sieben familiäre Wohngruppen mit jeweils eigenem Wohn- und Aufenthaltsbereich. Eine Wohngruppe ist im Erdgeschoss und in jeder Etage befinden sich je zwei weitere Wohngruppen. Alle Zimmer sind helle Einzelzimmer mit eigenem Bad und komplett barrierefrei. Speziell auf die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern sind 26 Zimmer ausgelegt. Die teilweise Eigenmöblierung der Zimmer durch die Bewohner für eine privat-wohnliche Atmosphäre ist möglich und ergänzt den behaglichen Komfort.

Die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes mit rund 6.110 Quadratmeter Bruttogeschossfläche (BGF) ist für Anfang 2022 vorgesehen.

42 geräumige Service-Wohnungen, Tagespflege und ABWG im zweiten Bauabschnitt

Der zur Fertigstellung im Herbst 2022 vorgesehene zweite Bauabschnitt besteht aus zwei Gebäuden mit insgesamt rund 4.300 Quadratmetern BGF.

Im Haus 1 entsteht im Erdgeschoss eine Tagespflege für 20 Personen mit Therapie- und Ruheraum sowie Wohn- und Aufenthaltsbereich mit offener Küche. In den zwei Vollgeschossen darüber gibt es weitere 14 barrierefreie und geräumige Service-Wohnungen für ein bis zwei Personen, zwei Apartments sind rollstuhlgerecht ausgebaut. Alle Wohnungen sind mit einer Wohnküche, Schlafzimmer, Bad, Flur und Abstellraum sowie mit einem eigenen Balkon ausgestattet. Die Wohnungen sind zwischen 41 und 54 Quadratmetern groß und sind über einen separaten Zugang zum Gebäude erreichbar.

Das L-förmige Haus 2 wird im Erdgeschoss eine ambulant betreute Wohngruppe (ABWG) mit Gemeinschaftsraum und Terrasse sowie 10 rollstuhlgerechten Apartments beherbergen. Alle Apartments verfügen neben einem Wohn-Schlafzimmer über eine Küchenzeile, ein Bad, ein Gästezimmer, Flur und Terrasse. Die Apartments sind zwischen 43 und 52 Quadratmetern groß. Über einen separaten Eingang im Gebäude erfolgt der Zugang zu den 28 Service-Wohnungen, davon sind fünf rollstuhlgerecht, in den zwei Obergeschossen. Es gibt Wohnungen sowohl für Ein- als auch für Zweipersonenhaushalte in Größen zwischen 48 und 59 Quadratmetern. Alle Wohnungen bestehen aus einem Wohn-Esszimmer mit Küche, Schlafzimmer, Bad, Flur, Abstellraum und Balkon. Auf jeder Etage gibt es einen Gemeinschaftsraum für die Mieter.

Interessenten für Pflegeplätze und Wohnungen werden ab sofort von der MEDIKO Zentrale in Hannover beraten und erhalten Informationsmaterialen per Post zugesendet. Besichtigungen erfolgen in Absprache mit den Interessenten.

Naturnahe Lage mit bester Infrastruktur

Die Seniorenresidenz entsteht im Osten der Universitäts- und Hansestadt Greifswald im Ortsteil Groß-Schönwalde. Sie verfügt über eine eigene großzügige Gartenanlage und liegt unweit des Elisenhains mit Bierbach und einem großen Einkaufszentrum. In der Umgebung gibt es umfangreiche Einkaufs-, Sozial- und Freizeitangebote, was den Standort besonders attraktiv macht. Die sehr gute Anbindung an den Nahverkehr sichert zudem eine schnelle Erreichbarkeit des Stadtzentrums. Zusammen mit insgesamt 43 Pkw-Stellplätzen (8 behindertengerecht) und 26 Fahrradstellplätzen (2 behindertengerecht) auf dem gesamten Areal ist eine sehr gute verkehrstechnische Anbindung für Bewohner, Besucher und Mitarbeiter gegeben.

Gebäude mit hochwertigem, individuellem Standard

Die Gebäude der Seniorenresidenz Greifswald werden entsprechend dem Cureus-Standard der Systempflegeimmobilie geplant und gebaut. Dieser setzt auf einheitliche, hohe Qualitätsmaßstäbe und orientiert sich primär an den Bedürfnissen der Betreiber mit Fokus auf die Bewohner und die Mitarbeiter. So sind alle Objekte von innen nach außen baulich optimiert: Dies betreffen beispielsweise die Größe und Anordnung von Räumen zur Optimierung von Flächen und Laufwegen. Auch die bauseitige Ausstattung ist unter Nutzenaspekten durchdacht: Flure erhalten möglichst Tageslicht, jedes Zimmer verfügt über bodentiefe Fenster für mehr Ausblick und die modernen Bäder und Fensteranordnungen folgen einem standardisierten Systemansatz. Bei der Architektur und Fassadengestaltung wird großer Wert auf Individualität und höchste Qualität gelegt, um sich in das jeweilige Wohnquartier optimal einzufügen. Auch Nachhaltigkeitsaspekte spielen eine hervorgehobene Rolle, so werden beispielsweise alle Objekte nach KfW 40-Standard errichtet. Die gebündelte Beschaffung, unter anderem von Bodenbelägen oder Aufzugsanlagen, sorgt ferner für Kostensynergien. Langfristige, mehrere Objekte umfassende Wartungsverträge reduzieren zusätzlich die Kosten des späteren Betreibers. Durch die permanente Überprüfung und Optimierung dieses Systemansatzes kann die Erstellung bedarfsgerechter Immobilien garantiert werden.

Visualisierung Projekt Seniorenresidenz Greifwald, Gebäude Pflegeheim, Mecklenburg-Vorpommern, ein Projekt der Cureus GmbH