25.06.2024

Cureus übergibt 113 Pflegeplätze an WH Care Gruppe im Lebens- und Gesundheitszentrum „Haus Momentum“ in Hammah

• 113 barrierefreie Einzelzimmer für stationäre und Kurzzeitpflege
  • Öffentliches Restaurant, Wäscherei, Pflegebäder im Gebäude
  • Erstellung erfolgt nach energieeffizientem KfW-40-Standard
  • Fertigstellung und Eröffnung zu Jahresbeginn 2025 geplant
  • Immobilien von Cureus stellen die Bedürfnisse der Bewohner und der Mitarbeiter des Betreibers in den Mittelpunkt
  • WH Care ist Betreiber in Hammah
  • Rd. 100 neue Arbeitsplätze sind in Hammah entstanden
  • Erste Mitarbeiter bereits eingestellt, weitere können sich noch bewerben
  • Pflegeplätze können bereits reserviert werden

Hamburg/Garbsen/Hammah, 25. Juni 2024. Cureus, ein auf stationäre Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für sein eigenes Portfolio neu baut und dieses aktiv managt, hat das Lebens- und Gesundheitszentrums „Haus Momentum – Im Hier und Jetzt gut leben“ mit 113 Pflegeplätzen für stationäre Dauer- und Kurzeitpflege kürzlich an den Betreiber WH Care übergeben. Der Neubau befindet sich an der Osterheide 1a in 21714 Hammah (Niedersachsen). Der Ort liegt zwischen Bremen und Hannover. Die Firma H. Hesemann GmbH aus Stadland ist als Generalunternehmen tätig.

„Wir freuen uns sehr, schon bald für die Bewohner der Gemeinde Hammah wichtige und dringend benötigte Pflegekapazitäten nach modernstem Standard und in ansprechender Architektur bereitstellen zu können“, sagt Lilli Braunagel, Projektleiterin der Cureus. „Wir sind uns sicher, dass wir mit der WH Care Gruppe zudem einen erfahrenen und renommierten Betreiber gewinnen konnten, der für eine individuelle Betreuung und Pflege steht. Wir wünschen den künftigen Bewohnern und dem WH Care-Team alles Gute im neuen Lebens- und Gesundheitszentrum ‚Haus Momentum‘, dessen Endausstattung im dritten Quartal 2024 erfolgen wird. Parallel laufen bereits Vorbereitungen, die extrem wichtig und unverzichtbar für einen reibungslosen Start sind.“

„Ab Januar 2025 bieten wir mit dem Haus ‚Haus Momentum‘ in Hammah an einem weiteren Standort in Niedersachsen zeitgemäßes Wohnen, Pflege und Betreuung inkl. aller Serviceleistungen im hohen Alter an. Die Möblierung wollen wir bis Dezember 2024 abschließen und dann nach den Weihnachtstagen und dem Jahreswechsel den Betrieb aufnehmen“, freut sich Marcus M. Mollik, Geschäftsführer der WH Care Holding als Unternehmen des VidaCura Unternehmensverbunds, der zum Betreiber des Jahres 2024 gekürt worden ist, und fügt hinzu: „Natürlich schaffen wir auch hier mit unserem bewährten Konzept der Lebens- und Gesundheitszentren für das Wohlbefinden unserer Kunden eine besondere Atmosphäre, die lebensbejahend und von einer optimistischen Grundstimmung geprägt ist. Uns geht es dabei um viel mehr als nur die Pflege: Neben der Ausrichtung auf die Gesundheitsförderung, legen wir großen Wert auf Sinnhaftigkeit, soziale Beziehungen und darauf, etwas bewegen zu können.“ Auch die Mitarbeiter stehen bei WH Care im Fokus: So sind Wertschätzung und ein modernes Arbeitsumfeld, eine Azubibude sowie besondere Räumlichkeiten (Sport und Bildung) für Mitarbeiter wichtig. „Lassen Sie sich hierzu überraschen. In Hammah werden etwa 100 neue Arbeitsplätze entstehen, der offizielle Start für die ersten Mitarbeiter ist kürzlich erfolgt, weitere werden das Team nun Schritt für Schritt bis zur Eröffnung ergänzen“, so Marcus Mollik weiter.

Leben und arbeiten im Lebens- und Gesundheitszentrum „Haus Momentum“ Hammah

Interessenten für einen der Pflegeplätze können sich unter Telefon 05165 85 333 100 oder per E-Mail via info@wh-care.de informieren sowie sich direkt im „Haus Momentum“ erkundigen. Auch interessierte Mitarbeiter können sich weiterhin unter personal@wh-care.de bewerben. Insgesamt werden ca. 100 krisenfeste Arbeitsplätze in Voll- und Teilzeit in den Bereichen Pflege, Betreuung, Verwaltung, Hauswirtschaft und Haustechnik belegt, die Bewerbungsphase hat offiziell begonnen. Ergänzend freuen wir uns auch auf Ehrenamt. Weitere Kontaktdaten finden Sie unter: www.berufmitsinn.de (Bewerberplattform).

Modernes Lebens- und Gesundheitszentrum mit sozialem Wohngruppenkonzept

Das u-förmige Gebäude des Lebens- und Gesundheitszentrums „Haus Momentum“ entstand in dreigeschossiger Bauweise mit zusätzlichem Staffelgeschoss und passt sich in die Umgebung ein. Insgesamt wurden rd. 5.900 Quadratmeter barrierefreie Bruttogrundfläche nach dem energiesparenden Effizienzhaus-40-Standard der KfW erstellt. Die geradlinig und modern gestaltete Fassade wurde zu Teilen verklinkert und fügt sich mit ihrer hellen Farbgebung hervorragend in die umliegende Bebauung ein.

Das Lebens- und Gesundheitszentrum „Haus Momentum“ verfügt insgesamt über 113 moderne und großzügig geschnittene Einzelzimmer, 50 der Zimmer sind nicht nur barrierefrei, sondern auch rollstuhlgerecht ausgestattet. Im Erdgeschoss des „Haus Momentum“ befinden sich hinter dem freundlichen und hotelähnlich gestalteten Eingangsbereich mit Empfang und Foyer ein Aufenthaltsraum und ein großzügiges Restaurant mit Frischküche und Sonnenterrasse. Dieses steht im Sinne eines offenen Hauskonzeptes auch den umliegenden Anwohnern und Gästen der Residenz zur Verfügung und wird so die soziale Vernetzung der Bewohner untereinander und mit ihrem Wohnumfeld ermöglichen. Ferner verfügt das Objekt über eine hauseigene Wäscherei für Bewohnerwäsche und mehrere Pflegebäder.

Alle Zimmer im „Haus Momentum“ sind Einzelzimmer mit jeweils eigenem Bad sowie Telefon-, Internet- und Fernsehanschluss. Eine Eigenmöblierung der Zimmer zur Gestaltung von Privatsphäre und als Rückzugsmöglichkeit ist möglich. Das „Haus Momentum“ ist in maximal sechs Wohngruppen gegliedert, jeweils eine im Erd- und Staffelgeschoss und jeweils zwei in den anderen beiden Obergeschossen. Das Wohngruppenkonzept soll ein häuslich-familiäres Leben sicherstellen. Dazu verfügt jede Wohngruppe über einen ansprechend gestalteten Gemeinschaftsraum als Wohngruppenmittelpunkt mit Küchen- und Essbereich sowie Terrasse, Dachterrasse oder Balkon, was die sozialen Kontakte der Bewohner untereinander stärken wird. Premium Light Zimmer wird es ebenfalls geben, d.h. eine besonders hochwertige und zusätzliche Ausstattung für Kunden, die wie im Hotel leben möchten.

Passender Standort und optimale Erreichbarkeit

Der Standort des Lebens- und Gesundheitszentrums „Haus Momentum“ liegt mitten im Zentrum Hammahs. Neben dem direkten Zugang ins grüne Umland liegen der neue Supermarkt mit Café, die Kirche, Ärzte und soziale Einrichtungen nur wenige Gehminuten entfernt. Die nahegelegene Bushaltestelle und der Bahnhof verbinden Hammah optimal mit den Städten und Gemeinden in der Umgebung. Auf dem Gelände des Lebens- und Gesundheitszentrums sind zehn Fahrradstellplätze sowie 19 Pkw-Stellplätze – zwei davon behindertengerecht – entstanden. Somit ist eine sehr gute Erreichbarkeit für Besucher und das Pflegepersonal sichergestellt. Die parkartig gestalteten Außenanlagen stehen den Bewohnern darüber hinaus zur Bewegungsförderung, für die Gesundheit, zum Verweilen und zum gemeinsamen Miteinander zur Verfügung.

Durchdachter Standard sichert Individualität und höchste Bauqualität

Das Lebens- und Gesundheitszentrum entstand entsprechend dem Cureus-Standard der Systempflegeimmobilie. Dieser setzt auf einheitliche, hohe Qualitätsmaßstäbe und orientiert sich unter anderem an den Bedürfnissen der Betreiber mit Fokus auf die Bewohner und das Pflegepersonal. So sind die baulichen Prozesse und alle Objekte von innen nach außen optimiert: Dies betrifft beispielsweise die Größe und Anordnung von Räumen zur Optimierung von Flächen und Laufwegen. Auch die bauseitige Ausstattung ist unter Nutzenaspekten durchdacht: Flure erhalten grundsätzlich Tageslicht, fast jedes Zimmer verfügt über bodentiefe Fenster und die modernen Bäder und Fensteranordnungen folgen dem immer gleichen standardisierten Systemansatz. Bei der Architektur und Fassadengestaltung wird dennoch großer Wert auf Individualität und höchste Qualität gelegt, um sich in das jeweilige Projektumfeld optimal einzupassen. Auch nachhaltige Aspekte spielen eine wesentliche Rolle, so wird beispielsweise für alle Objekte der Effizienzhaus-40-Standard angestrebt. Die gebündelte Beschaffung, unter anderem von Bodenbelägen oder Aufzugsanlagen, sorgt ferner für Kostensynergien. Langfristige, mehrere Objekte umfassende Wartungsverträge reduzieren zusätzlich die Kosten des späteren Betreibers. Durch die ständige Überprüfung und Optimierung dieses Systemansatzes kann die Erstellung bedarfsgerechter Immobilien garantiert werden.

Foto Lebens- und Gesundheitszentrum „Haus Momentum“, Gebäudefront, Hammah, Niedersachsen, ein Projekt der Cureus

Foto Lebens- und Gesundheitszentrum „Haus Momentum“, Garten im Innenhof, Hammah, Niedersachsen, ein Projekt der Cureus

Visualisierung Lebens- und Gesundheitszentrum „Haus Momentum“, Gebäudefront, Hammah, Niedersachsen, ein Projekt der Cureus

Visualisierung Lebens- und Gesundheitszentrum „Haus Momentum“, Hofansicht, Hammah, Niedersachsen, ein Projekt der Cureus