30.11.2021

Cureus und MEDIKO feiern Richtfest für Seniorenresidenz in Lengerich

  • Rückblick auf das Richtfest vom 29. November 2021
  • Zwei Gebäude entstehen – darin stationäre Pflege, Service-Wohnungen, Wohngruppen und Tagespflege nach modernem Standard
  • Fertigstellung der KfW-40-Gebäude zum Sommer 2022 geplant
  • Cureus ist Bestandshalter für Pflegeimmobilien – Standort ergänzt das Portfolio der Gesellschaft
  • Immobilien stellen Bedürfnisse der Bewohner in den Mittelpunkt
  • MEDIKO – Pflegespezialist der SCHÖNES LEBEN Gruppe wird Betreiber
  • über 80 neue, krisensichere Arbeitsplätze entstehen
  • Vergabe der Pflegeplätze und Wohnungen gestartet

Hamburg/Lengerich, 30. November 2021. Die MEDIKO Seniorenresidenz Lengerich nimmt sichtbar weiter Gestalt an. Cureus als Eigentümer und Bauherr sowie MEDIKO als künftiger Betreiber der Seniorenresidenz Lengerich haben gestern zum Richtfest eingeladen. Rund 60 Gäste sind der Einladung gefolgt, darunter auch Wilhelm Möhrke, Bürgermeister der Stadt Lengerich, sowie Planer, Handwerker und weitere Vertreter aus Politik, Verwaltung und Gemeinwesen. Neben dem eigentlichen Festakt wurden auch vertiefende Informationen zur neu entstehenden Seniorenresidenz präsentiert. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und auch die Besichtigung des Rohbaus war im Rahmen der Veranstaltung möglich und fand großen Anklang bei den Gästen.

„Wir haben uns sehr über das große Interesse und die rege Teilnahme an unserem Richtfest gefreut und danken allen Gästen für Ihren Besuch“, so Kay Grünewald, Projektleiter der Cureus. „Nach dem aufwendigen Abbruch des Bestandsgebäudes Anfang des Jahres haben die Rohbauarbeiten Mitte 2021 begonnen. Die Baustelle schreitet aber zügig voran, so dass wir nun bereits Richtfest feiern können. Die Fertigstellung und Übergabe an unseren langjährigen und professionellen Betreiberpartner MEDIKO sehen wir weiterhin bereits im Sommer nächsten Jahres, also nach gut eineinhalb Jahren Bauzeit, vor.“

Im Bau sind 80 großzügig geschnittene, barrierefreie Einzelzimmer mit jeweils eigenem Bad für die stationäre Dauer- und Kurzzeitpflege. Weiterhin sind 39 geräumige Service-Wohnungen, eine Tagespflege mit 18 Plätzen und eine Wohngruppe mit zehn Apartments für außerklinische Intensivpflege in der Entstehung. Das Dienstleistungsangebot verteilt sich auf zwei Gebäude, die von einer Grünanlage umgeben sind. Generalunternehmer für das gesamte Projekt ist die MBN GmbH aus Georgsmarienhütte.

Carsten Völkerding, Niederlassungsleiter MBN: „Wir sind trotz der Einschränkungen durch die Pandemie im Zeitplan und sicher, das Projekt im Sommer 2022 an Cureus und MEDIKO übergeben zu können. Darüber hinaus freuen wir uns sehr, dass auch in diesen Zeiten der Brauch des Richtfestes als Dankeschön für die Handwerker weiter gelebt wird.“

„Wir sind sehr glücklich über den innovativen, hochwertigen Neubau in Lengerich und freuen uns schon sehr auf die Eröffnung Mitte kommenden Jahres. Wir können den Senioren in Lengerich ein attraktives Wohnumfeld mit modernen und professionellen Services und Dienstleistungen anbieten“, sagt Dirk Lorscheider, Geschäftsführer der MEDIKO. „Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Betrieb von Seniorenresidenzen und möchten unseren Kunden ein selbstbestimmtes, niveauvolles und altersgerechtes, schönes Leben ermöglichen. In den kommenden Monaten starten wir auch mit der Mitarbeitersuche. Wir legen großen Wert auf ein motivierendes Arbeitsumfeld und einen wertschätzenden Umgang mit unseren Mitarbeitenden.“ Mit der neuen Seniorenresidenz werden mehr als 80 krisenfeste und wohnortnahe Arbeitsplätze in den Bereichen Pflege, Betreuung und Services entstehen.

Interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich bereits heute bewerben. Auch die Vergabe der Pflegeplätze und Wohnungen beginnt nun. Interessierte können sich bereits auf der Website www.lengerich-seniorenresidenz.de informieren, anmelden und bewerben. 
Weitere Projektdetails zur MEDIKO Seniorenresidenz Lengerich finden Sie in unserer Pressemitteilung vom 5. Januar 2021:

Cureus startet Bau einer Seniorenresidenz in Lengerich

Bildmaterial

 

Foto Richtspruch Seniorenresidenz Lengerich, Nordrhein-Westfalen, ein Projekt der Cureus GmbH

Luftbild Baustelle Seniorenresidenz Lengerich, Nordrhein-Westfalen, ein Projekt der Cureus GmbH

Visualisierung Seniorenresidenz Lengerich, Nordrhein-Westfalen, ein Projekt der Cureus GmbH

2020_12_17_Visu_CUreus_Seniorenresidenz Lengerich_by Arne von Hörsten.jpg

Pressekontakt

Pressemitteilung

Laden Sie jetzt unsere
Pressemitteilung als PDF herunter