01.07.2022

Cureus und WH Care feiern Richtfest für das Lebens- und Gesundheitszentrum „Mea Fortuna“ in Drochtersen

  • Rückblick auf das Richtfest vom 1. Juli 2022
  • 96 barrierefreie Einzelzimmer für stationäre und Kurzzeitpflege entstehen
  • Fertigstellung des Objektes nach KfW-40-Stadard bis Jahresbeginn 2023 geplant
  • Immobilien von Cureus stellen die Bedürfnisse der Bewohner in den Mittelpunkt
  • WH Care wird Betreiber in Drochtersen – Kehdinger Heimat
  • Rd. 60 bis 100 neue Arbeitsplätze werden entstehen, Mitarbeiter gesucht
  • Vergabe der Pflegeplätze ist angelaufen

Hamburg/Garbsen/Drochtersen, 1. Juli 2022. Cureus, ein auf Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für sein eigenes Portfolio neu baut, und WH Care, bundesweiter Spezialist im Betrieb einer Vielzahl von Lebens- und Gesundheitszentren, als künftiger Betreiber des Lebens- und Gesundheitszentrums „Mea Fortuna“, haben heute zum Richtfest eingeladen. Unter den rund 40 Gästen war auch Mike Eckhoff, Bürgermeister der niedersächsischen Gemeinde nord-westlich von Hamburg. Neben dem eigentlichen Festakt mit zünftigem Richtspruch wurden den Teilnehmern auch vertiefende Informationen zur neu entstehenden Seniorenresidenz präsentiert und es war ein Rundgang über die Baustelle und durch den Rohbau möglich. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die Baustelle befindet sich im Baugebiet Kehdinger Heimat, Triftweg/Grefenstraße, in 21706 Drochtersen, ausführendes Generalunternehmen ist die Firma H. Hesemann aus Stadland.

„Unser Projekt schreitet nun gut voran“, freut sich Henning Koch, zuständiger Projektleiter der Cureus: „Hatten wir zu Beginn noch eine kleine Herausforderung mit dem schwierigen Baugrund, freuen wir uns jetzt, das Richtfest zu feiern und damit traditionell den am Bau Beteiligten unseren Dank für die hervorragende Arbeit auszusprechen. Mit der Fertigstellung des Daches können wir nun den Innenausbau voll in Angriff nehmen und uns auch den Fassadenarbeiten widmen. Ich bin optimistisch, dass wir die Übergabe an unseren bewährten, professionellen Betreiberpartner WH Care zum Jahresbeginn 2023 wie geplant einhalten können.“

„Auch wir danken den am Bau beteiligten Teams herzlich und freuen uns schon sehr auf diesen neuen Standort, dessen künftiges Aussehen sich ja bereits bestens am heutigen Bauzustand ablesen lässt“, sagt Marcus M. Mollik, Geschäftsführer der WH Care Gruppe: „Mit unserem besonderen Konzept der Lebens- und Gesundheitszentren heben wir uns von anderen Betreibern für Wohnen und Pflege im Alter bewusst ab und schaffen für das Wohlbefinden unserer Kunden eine Atmosphäre, die lebensbejahend und von einer optimistischen Grundstimmung geprägt ist. Uns geht es dabei um viel mehr als nur die Pflege: Wir legen großen Wert auf Sinnhaftigkeit, soziale Beziehungen und darauf, etwas bewegen zu können.“ Auch die Mitarbeiter stehen bei WH Care im Fokus: So sind Wertschätzung und ein modernes Arbeitsumfeld besonders wichtig. In Drochtersen werden etwa 60 bis 100 neue Arbeitsplätze entstehen.

Leben und arbeiten im Lebens- und Gesundheitszentrums „Mea Fortuna“ Drochtersen

Die Vergabe der Pflegeplätze hat bereits begonnen, noch sind freie Kapazitäten verfügbar. Interessenten können sich bei WH Care unter Telefon 05131 4611-555 oder per E-Mail via info@wh-care.de informieren.

Auch interessierte Mitarbeiter können sich ab sofort unter info@wh-care.de bewerben. Insgesamt werden 60 bis 100 neue und krisenfeste Arbeitsplätze in Voll- und Teilzeit in den Bereichen Pflege, Verwaltung, Hauswirtschaft und Haustechnik entstehen.

Modernes Lebens- und Gesundheitszentrum mit sozialem Wohngruppenkonzept

Insgesamt werden 96 Pflegeplätze auf rd. 5.000 Quadratmetern barrierefreier Bruttogeschossfläche nach dem energiebewussten KfW-40-Standard erstellt. Die geradlinig und modern gestaltete Fassade wird sich mit ihrer hellen Farbgebung hervorragend in die umliegende Bebauung einfügen. Im Haus „Mea Fortuna“ befinden sich neben dem hotelartigen Foyer mit Empfang auch ein Kaminzimmer mit Bibliothek, ein Restaurant mit eigener Frischküche und Terrasse, das auch den umliegenden Anwohnern und Gästen der Residenz zur Verfügung stehen wird, und eine Wäscherei. Jedes der modernen Einzelzimmer ist mit einem eigenen Bad ausgestattet. Eine Eigenmöblierung der Zimmer zur Wahrung der Intimsphäre und als Rückzugsmöglichkeit ist möglich.
Der Standort des Lebens- und Gesundheitszentrums „Mea Fortuna“ liegt in einem frisch erschlossenen Baugebiet im Süden Drochtersens. Neben dem direkten Zugang ins grüne Umland liegen Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und soziale Einrichtungen, wie das Hallenbad, und Sportanlagen nur wenige Gehminuten entfernt.
Weitere Details zum Lebens- und Gesundheitszentrums „Mea Fortuna“ finden Sie  hier in unserer Projektpressemitteilung vom 19. Juli 2021.

Bildmaterial & Downloads

 

Richtfest Lebens- und Gesundheitszentrum „Mea Fortuna“, Hammer, Niedersachsen, ein Projekt der Cureus

Richtfest Lebens- und Gesundheitszentrum „Mea Fortuna“, Luftbild Baufeld und Nachbarbaufeld, Niedersachsen, ein Projekt der Cureus

Richtfest Lebens- und Gesundheitszentrum „Mea Fortuna“, Gebäude mit Richtkranz, Niedersachsen, ein Projekt der Cureus

Richtfest Lebens- und Gesundheitszentrum „Mea Fortuna“, Einschweben Richtkranz, Niedersachsen, ein Projekt der Cureus

Pressekontakt

Pressemitteilung

Laden Sie jetzt unsere
Pressemitteilung als PDF herunter