07.04.2022

Seniorenresidenz Neuruppin – Richtfest von Cureus und MEDIKO 

  • Rückblick auf das Richtfest vom 6. April 2022
  • 124 barrierefreie Einzelzimmer für stationäre Dauer- und Kurzzeitpflege entstehen nach modernstem Standard
  • Fertigstellung in nachhaltiger KfW-40-Bauweise bis Herbst 2022 geplant
  • Cureus – erfahrener Spezialist für Pflegeimmobilien baut und behält Immobilie im Bestand
  • MEDIKO – Pflegespezialist der SCHÖNES LEBEN Gruppe ist Betreiber
  • ca. 80 neue, krisensichere Arbeitsplätze entstehen
  • Vergabe der Pflegeplätze läuft bereits an

Hamburg/Hannover/Neuruppin, 7. April 2022. Cureus, ein auf Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für sein eigenes Portfolio neu baut, und MEDIKO, Pflegespezialist der SCHÖNES LEBEN Gruppe, als künftiger Betreiber der Seniorenresidenz Neuruppin, haben gestern im Rahmen des Richtfestes die derzeit entstehende Seniorenresidenz Neuruppin näher vorgestellt. Der Einladung vor Ort sind rund 70 Gäste gefolgt, darunter Handwerker, Nachbarn, Projektbeteiligte und Vertreter aus Politik und Gemeinwesen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und es gab sehr großes Interesse an Informationen rund um die neu entstehende MEDIKO Seniorenresidenz Neuruppin. Die Baustelle befindet sich in der Artur-Becker-Straße 6, in 16816 Neuruppin, Cureus fungiert selbst als Generalunternehmer.

„Wir liegen gut im Zeitplan und wollen daher gemeinsam mit unseren Gästen und vor allem den am Bau beteiligten Teams diesen wichtigen Baufortschritt auch gebührend feiern“, freut sich Karim Abdel-Rehim, zuständiger Projektleiter der Cureus. „Mit der Fertigstellung des Daches können wir nun den Innenausbau voll in Angriff nehmen und sind vom Wetter für die nächsten Arbeitsschritte weitestgehend unabhängig. Auch bin ich optimistisch, dass wir die Übergabe an unseren bewährten, professionellen Betreiberpartner MEDIKO im Herbst 2022 wie geplant schaffen werden.“

„Der steigende Bedarf an Pflege und Betreuung für Senioren ist der Ausgangspunkt für unsere Aktivitäten“, sagt Christian Cohausz, Geschäftsführer der MEDIKO Pflege- und Gesundheitszentren. „In Neuruppin entsteht eine Seniorenresidenz mit Wohlfühlcharakter, die durch eine hochwertige, altersgerechte Innengestaltung und Außenarchitektur sowie freundliche, moderne und seniorengerechte Wohnbereiche gekennzeichnet sein wird. Mit dem Konzept der „Offenen Residenzen“ fördern wir die sozialen und gesellschaftlichen Kontakte der Bewohner mit dem örtlichen Umfeld. Neben Qualität bei der Betreuung und Pflege bieten wir ein attraktives Veranstaltungs- und Freizeitprogramm, damit sich unsere Bewohner rundum wohlfühlen.“

Die Vergabe der Pflegeplätze hat bereits begonnen. Noch sind freie Kapazitäten verfügbar. Interessenten können sich bei der MEDIKO Zentrale in Hannover unter Telefon 0511 357 38 - 100 oder per E-Mail: info@seniorenresidenz-neuruppin.de informieren.

Auch interessierte Mitarbeiter können sich ab sofort unter info@seniorenresidenz-neuruppin.de bewerben. Insgesamt werden über 80 neue und krisenfeste Arbeitsplätze in Voll- und Teilzeit in Neuruppin entstehen. Zur Eröffnung der Einrichtung werden Mitarbeiter/innen gesucht. Hauptsächlich Pflegefach- und Hilfskräfte sowie offene Stellen in der Betreuung und den Servicebereichen sind zu besetzen.

„Wir sind trotz des angespannten Arbeitsmarktes und des Wettbewerbes sehr optimistisch, dass es uns gelingen wird, Mitarbeiter aus Neuruppin und Umgebung für uns zu gewinnen“, ist Christian Cohausz überzeugt. „Die MEDIKO ist ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber und in einer krisensicheren, wachsenden Branche tätig. Neben unbefristeten Arbeitsverträgen, einer attraktiven Vergütung und zahlreichen Fort- und Weiterbildungsangeboten bieten wir unseren Mitarbeiter/innen einen Blumenstrauß an Zusatzleistungen, wie beispielsweise Einkaufsmöglichkeiten zu top Konditionen über unser Mitarbeiterportal, JobRad-Leasing, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Kinderbetreuungskosten sowie Fahrtkostenzuschuss. Darüber hinaus schaffen wir in Neuruppin optimale Arbeitsbedingungen. Der moderne Neubau bietet ein attraktives Arbeitsumfeld zum Wohlfühlen, zudem erleichtern modernste Hilfsmittel und Ausstattung die Arbeitsabläufe“, so Christian Cohausz.

Pflege braucht Platz

Der Pflegekräftemangel ist im Bewusstsein der Mehrheit angekommen und wird aktiv angegangen, doch die Unterversorgung mit Pflegeheimen ist kaum bekannt. Bis zum Jahr 2040 müssen nach einer aktuellen Studie von bulwiengesa (hier zu finden) bundesweit bis zu 600.000 neue Pflegeplätze gebaut werden, doch das Baugeschehen hinkt hinterher. Cureus ist ständig auf der Suche nach neuen Grundstücken, um dieser Entwicklung mit dem eigenen Systemansatz zur zügigen Erstellung moderner Pflegeinrichtungen entgegenzuwirken. Grundstückskaufangebote können jederzeit an ankauf@cureus.de gesendet werden.

Bildmaterial & Downloads

 

Richtfestzeremonie Seniorenresidenz Neuruppin, Brandenburg, ein Projekt der Cureus

Visualisierung: Seniorenresidenz Neuruppin, Haupteingang, Brandenburg, ein Projekt der Cureus

Visualisierung: Seniorenresidenz Neuruppin, Gartenansicht, Brandenburg, ein Projekt der Cureus

Whitepaper „Optimiert, einzigartig, skalierbar – Pflegeimmobilien mit System“

Pressekontakt

Pressemitteilung

Laden Sie jetzt unsere
Pressemitteilung als PDF herunter