04.05.2023

Cureus und Belia setzen Richtkranz für Belia Seniorenresidenz Herne mit rd. 160 Pflegeplätzen

• Rückblick auf das Richtfest vom 4. Mai 2023
  • 80 Pflegeplätze für Voll-, Kurzzeit- und Verhinderungspflege, 55 Plätze in der Hausgemeinschaft „Piepenfritz“ und Tagespflege mit 27 Plätzen entstehen
  • Lounge mit Bibliothek, Friseur mit Fußpflege, Therapieräume, hauseigene Wäscherei und öffentliches Restaurant im Objekt
  • Fertigstellungen in nachhaltiger KfW-40-Bauweise und Eröffnung zum Jahresbeginn 2024
  • Cureus – erfahrener Spezialist für Pflegeimmobilien als Generalunternehmer
  • Immobilien von Cureus stellen die Bedürfnisse der Bewohner in den Mittelpunkt
  • Belia Seniorenresidenzen wird Betreiber
  • Ca. 100 neue und krisenfeste Arbeitsplätze entstehen in Herne, Mitarbeiter können sich bereits bewerben
  • Interessenten für einen der Pflegeplätze können sich bereits vormerken lassen

Hamburg/Winsen (Aller)/Herne-Mitte, 4. Mai 2023. Cureus, ein auf stationäre Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für sein eigenes Portfolio neu baut und dieses aktiv managt, und Belia als künftiger Betreiber der Seniorenresidenz Herne haben heute zum Richtfest eingeladen. Unter den Gästen war auch Kai Gera, Erster Bürgermeister der Stadt Herne. Neben dem eigentlichen Festakt mit zünftigem Richtspruch und dem symbolischen Einschlagen des letzten Nagels ins Dachtragwerk, wurden den rund 70 Teilnehmern auch vertiefende Informationen zur neu entstehenden Seniorenresidenz präsentiert. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die Baustelle befindet sich in der Baumstr. 8-12 in 44623 Herne-Mitte. Cureus ist selbst ausführendes Generalunternehmen. Parallel zu dieser Residenz entsteht derzeit in der Luisenstraße in Herne-Horsthausen ein weiterer Standort für Belia mit künftig 84 Pflegeplätzen (weitere Details hier).

„Wo einst im Herner Stadtzentrum und unweit des Hauptbahnhofes ein altes Autohaus stand, ist heute bereits deutlich die neue Seniorenresidenz zu erkennen“, freut sich Kathrin Ufken, Projektleiterin der Cureus. „Den Baufortschritt möchten wir heute natürlich ganz traditionell mit allen am Bau Beteiligten feiern und ihnen unseren Dank für das bisher Geleistete aussprechen. Mit der Fertigstellung des Daches sind wir jetzt witterungsunabhängig und können nun den Innenausbau voll in Angriff nehmen. Ich bin optimistisch, dass wir die Übergabe an unseren bewährten, professionellen Betreiberpartner Belia für eine Eröffnung zum Jahresbeginn 2024 wie geplant vornehmen können.“

Auch Christoph Laube vom Personalmanagement der Belia Seniorenresidenzen dankt den Teams auf der Baustelle und freut sich über den Projektfortschritt: „Hier entsteht ein einmaliges Gebäudeensemble mit Wohlfühlcharakter, das durch eine hochwertige, altersgerechte Innengestaltung und Außenarchitektur sowie freundliche, moderne und seniorengerechte Wohnbereiche gekennzeichnet sein wird. Die Eröffnung ist für den Jahresbeginn 2024 geplant. Mit dem Konzept der „Offenen Residenzen“ fördern wir die sozialen und gesellschaftlichen Kontakte der Bewohner mit dem örtlichen Umfeld. Neben Qualität bei der Betreuung und Pflege bieten wir ein attraktives Veranstaltungs- und Freizeitprogramm, damit sich unsere Bewohner rundum wohlfühlen – getreu unserem Motto, Belia – Besser leben im Alter‘“.

Leben und arbeiten bei Belia in der Seniorenresidenz Herne

Interessenten für einen der Pflegeplätze können sich bei Belia unter 05143 9810-0 oder per E-Mail unter info@belia.de informieren und bereits vormerken lassen.

Interessierte Mitarbeiter können sich ab sofort unter bewerbung@belia.de bewerben. Insgesamt werden rund 100 neue und krisenfeste Arbeitsplätze in Voll- und Teilzeit in den Bereichen Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft, Verwaltung, Küche und Haustechnik entstehen.

Moderne Seniorenresidenz mit umfangreichem Service-Angebot

Künftig werden in dem modernen, viergeschossigen Neubau 80 stationäre Pflegeplätze, eine Hausgemeinschaft mit 55 Wohneinheiten und eine Tagespflege mit 27 Plätzen Raum finden. Das Gebäude wird nach dem äußerst energieeffizienten KfW-40-Standard errichtet. Ein mit Biogas befeuertes Blockheizkraftwerk (BHKW) wird neben Wärme gleichzeitig Strom produzieren.

Gestalterisch wird sich die neue Belia Seniorenresidenz insbesondere durch die geradlinige und moderne Außengestaltung hervorragend in die umliegende Bebauung einpassen und einen Blickfang schaffen. Das Erdgeschoss empfängt Bewohner und Gäste mit einer hotelartig gestalteten Lobby, einer Lounge mit Bibliothek sowie einem Angebot aus Friseur mit Fußpflege, Therapieräumen und hauseigener Wäscherei. Das Restaurant mit Frischküche wird auch der Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Einzelzimmer der Bewohner verfügen alle über ein eigenes Bad nach modernstem Standard, alle Zimmer sind rollstuhlgerecht ausgebaut. Die Zimmer können durch die Bewohner individuell möbliert werden, um eine Wohlfühl-Atmosphäre und einen privaten Rückzugsort zu schaffen. Das Konzept der Hausgemeinschaft „Piepenfritz“ mit 55 Wohneinheiten zeichnet sich dadurch aus, dass die Bewohner in die hauswirtschaftlichen Abläufe nach individuellen Möglichkeiten involviert sind und vom Personal unterstützt werden. Die Tagespflegeeinrichtung im Erdgeschoss ist für die tägliche Betreuung Pflegebedürftiger optimal ausgestattet. Neben dem großen Aufenthaltsraum mit Küche werden ein Therapie- und Gymnastikraum, Ruheräume und ein Pflegebad das Angebot für die Besucher abrunden.

Alle Details zum Projekt in Herne-Mitte finden Sie hier in unserer Meldung vom 5. Juli 2022.

Foto Belia SR Herne, Richtfestzeremonie,v.l.n.r.:M.Schonebeck(Projektleiter Cureus West),K.Ufken(Gesamtprojektleitung Cureus),K.Gera(1.BM Herne),C.Laube(Personalmngt.Belia),Nordrhein-Westfalen, ein Projekt der Cureus

Foto Belia Seniorenresidenz Herne, Kai Gera, Erster Bürgermeister der Stadt Herne, mit Richtfesthammer, Nordrhein-Westfalen, ein Projekt der Cureus

Visualisierung Belia Seniorenresidenz Herne, Nordrhein-Westfalen, ein Projekt der Cureus